Abschluss Gespräch

Wetter: Sonnig, aber sehr kalt

Wir haben uns nochmals mit dem Finanzberater getroffen um ein finales Abschlussgespräch zu führen. Es geht immer noch um unsere Frühpensionierung. Ich hatte mir viel Zeit gelassen die Zahlen von der Swisslife zu analysieren. Fehler in der Berechnung habe ich gefunden und Zahlen die mir nicht klar waren mussten besprochen werden. Unter dem Strich war uns klar geworden, auf dieser Basis gibt es nur einen grossen Gewinner und einen grossen Verlierer. Keine Spur von Partnerschaft. Dieses vorgeschlagene Model entspricht niemals unseren Bedürfnisse.
Das haben wir dann auch so mitgeteilt. Am Schluss vom Gespräch ging es um die Bezahlung der Immobilienmaklerin. Sie hat viel mehr geleistet als dass wir eigentlich in einer ersten Phase erwartet hatten. Diese mehr Arbeit wird uns nun in Rechnung gestellt, immer hin CHF 550.-
In Ihrer wunderschön gemachten Arbeitsmappe befindet sich jedoch kein offizieller Schätzungsbericht oder ein Dokument dass ich später wieder verwenden könnte. Der Auftrag war, eine grob Einschätzung zu machen über den Wert unserer Wohnung damit Herr Bartel diesen Betrag in seine Berechnung einfliessen lassen kann. Sie hatte bereits einen Käufer gefunden der unsere Wohnung übernehmen wollte.