Alte Erinnerungen

Wetter: Denn ganzen Tag Regen bei 18°

Viel ist nicht passiert, wir waren nochmals in der Altstadt.
Irgendwann gingen wir auf einem der mehr als zehn Treppenwegen die den Hügel von Bergamo umschlängeln in Richtung der Neustadt.

2016-05_Bergamo (19)

2016-05_Bergamo (20)
Treppenweg

Am Nachmittag konnten wir sogar für eine Stunde den Regenschirm unter den Arm klemmen.

2015-05_VW Variant (2) 2015-05_VW Variant (1)
Wer kennt den  VW Variant?

An dieses Auto habe ich tolle Erinnerung. 1967 fuhr unsere Familie mit einem solchen Fahrzeug (es war ein dunkelgrüner) zum ersten mal nach Caorle in Italien.
Der Seelisberg- und der Gotthardstrassentunnel  gab es noch nicht. Damals fuhr man von Luzern via Küssnacht, Arth nach Brunnen über die Axenstrasse nach Flüelen, Gurtnellen über den Gotthard nach Airolo.
Nur schon die Fahrt bis dahin kam uns vor wie eine Weltreise. Grosser Ferienverkehr, alle Länder hatten miteinander Ferien, da gab es noch keine Staffelung, also war der Stau vorprogrammiert.
Auch wenn wir immer nachts fuhren, dann können die Kinder Schlafen sagte Vater, vier auf einer engen Bank !! blieben wir oft im Verkehr stecken.
Im VW Variant am Steuer der Vater, als Beifahrer die Mutter, unsere kleinste Schwester im Fussraum auf den Boden gebettet, zwischen ihren Beinen.
Auf dem Hintersitz die restlichen vier Kinder. Auf dem Dach ein Lastenträger eines VW Bus der die ganze Dachfläche bedeckte. Darauf wurde eine Holzkiste montiert um das ganze Hab und Gut nach Italien zu transportieren was nicht im Kofferraum Platz fand.
Kaum vorstellbar, aber wir sind alle immer wieder Gesund nach Hause gekommen.