Wetter: Schön mit frischem Wind
Ich habe viel an meinen YouTube Filmen gearbeitet. Und da kam immer wieder die Frage, wo nehme ich die Hintergrundmusik her. Ich darf nicht einfach einen x‑beliebigen Chart-Hit nehmen, um diesen als Untermalung meiner Videos zu benutzen. Ich muss penibel darauf achten, dass ich auch die Rechte an dem gesamten Material besitze. Dazu gehören Bilder, Videos und natürlich auch die hinterlegte Musik. Es kann sein bei einer Verletzung das der Plattform-Betreiber mich sperrt oder mein Video Stumm schaltet. Im dümmsten Falle kann der Künstler mich verklagen und Schadensersatz verlangen.
Nun ist es allerdings so, dass längst nicht jeder Künstler etwas dagegen hat, dass seine Musik benutzt wird. Manche freuen sich sogar darüber – bietet jede weitere Veröffentlichung seiner Werke doch auch wieder eine Plattform, auf der sie Präsenz erlangen.
Einige Künstler stimmen sogar einer Modifikation ihrer Werke zu – schneiden, verändern, alles erlauben sie. Andere wollen das nicht. Als kleinster gemeinsamer Nenner möchten eigentlich alle Künstler, dass zumindest ihr Name in dem weiterverarbeiteten Werk genannt wird.
Unterumständen eine Win – Win Situation für beide.
Es gibt auch freie Plattformen wo man solche Musik Downloaden kann.
Aber will ich das?
Als ex-Amateur-Musiker würde ich lieber direkt jemanden unterstützen für seine Werke.
Und genau im richtigen Moment bekam ich heute ein WhatsApp von Mandy Oberle. Ein Musiker durch und durch, ob für Live Auftritte oder als begnadeter Studiomusiker mit eigenem Studio den ich schon viele Jahre kenne.
Er bot mir den Zugang zu seinen neusten Sounds an die er produziert oder mitgearbeitet hat.
Seine Kunst als Gitarrist wird von vielen Musikbands geschätzt und in Anspruch genommen.
So auch von Andy Borg wo er alle Gitarren Sounds von der E-Gitarre, Mandoline bis zur Ukulele auf der CD-Jugendliebe 2018 gespielt hat.
Andy Borg deckt die Sparte der Unterhaltung ab die ich früher mit meiner eigenen Musik als Alleinunterhalter gecovert habe.
Es gab eine kurze Zeit in seinem Leben wo er einer geregelten Arbeit nach ging. Genau zu diesem Zeitpunkt lernten wir uns kennen. Seine Musik und die welche er produziert, kerniger rockiger Pop und auch Country passt gut zu meinen YouTube Filmen.
Es würde mich freuen mit ihm zusammen zu Arbeiten. Zwei kleine kurz Filme habe ich schon mit seiner Musik vertont.
Meine YouTube Filme mit Musik vom Mandy Oberle
Was möchte ich mit meinen Filmen erreichen:
In einer ersten Phase hole ich alte fast vergessene bewegte Bilder aus meinem Archiv und stelle sie in chronologischer Reihenfolge auf YouTube ein.
In der zweiten Phase, Stand von heute, will ich monatlich einen Film mit einer Zusammenfassung der letzten 30 Reise Tage veröffentlichen.
Das Bearbeitungskonzept:
In erster Linie produziere und Poste ich, wie auch mein Tagebuch, für mich.
Also sind mir die «Watch Zeiten» oder die «Like`s» nicht wichtig. Ich werde nie ein Influencer werden und will das auch nicht.
Es werden keine geschönten oder bearbeiteten Fotos produziert oder verwendet. Meine Fotos oder Filme entstehen als Momentaufnahme vom hier und jetzt.
Natürlich werden Sonja und die Dalmis ab und zu vor einer schönen Kulisse positioniert um diesen Hintergrund mit auf das Bild zu nehmen.
Die YouTube Filme sind nicht perfekt und fehlerfrei. Ich werde zum Bearbeiten die Standard Tools von Microsoft verwenden. Movie Maker und Paint also Softwaren die nur ein kleines Minimum an Tools enthalten.
Da kann schon mal ein Übergang holprig oder verschwommen sein.
Die Hintergrundmusik macht einen Stolperer, weil das Programm einen fliessenden Übergang nicht zu lässt.
Lasst euch überraschen, ich freue mich auf das neue Projekt.