Wieder am Rhein

Wetter: Bewölkt, kalt

Fahrstrecke:  Drusenheim –> Rheinmünster –> Pforzheim
Kilometer: 135
Stellplatz:  Pforzheim (N48.89752 / E08.72208)

Die Nacht war sehr ruhig hier an der Rheinfähre. Wir waren fast alleine, ein grösseres Mobil stand noch da. Wahrscheinlich waren es Dauerbewohner.
Neben dem Wohnmobil hatten sie einen Anhänger dabei in dem ein grosser Stromerzeuger verstaut war. Zusätzlich fuhren sie immer wieder mit einem Peugeot Cabrio weg um kurz darauf wieder seinen Parkplatz vor dem Womo zu beziehen.

2017-01_Drusenheim (28) 2017-01_Drusenheim (14)
Stellplatz Drusenheim,  Abendstimmung und Morgenstimmung

Uns störte dass hin und her fahren nicht, wir machten uns auf den Weg dem Rhein entlang zu Wandern.
Dick eingepackt konnte uns das kalte Wetter nichts anhaben. Irgendwann machten wir kehrt und es ging zurück. Bei der Rheinfähre sind wir eingekehrt.

2017-01_Drusenheim (4)
Am Rhein

Eigentlich war geplant mit der Fähre über den Rain nach Deutschland weiter zu fahren. Das klappte nicht, wir konnten nicht auf das Schiff weil unser Heck am Boden aufschlagen würde.
Schade, denn die Fähre hätten wir Gratis benützen dürfen.
Seit 1961 fährt diese zwischen Frankreich und Deutschland. Vertraglich hat das Departement du Bas-Rhin und das Land Baden-Württemberg festgelegt, dass die Kosten aufgeteilt werden und so den Fahrgästen keine Gebühren erhoben werden.

Also setzten wir die Reise auf dem Landweg fort.
Das heutige Tagesziel soll der Stellplatz in Pforzheim werden. Unterwegs besuchten wir noch schnell einen Stellplatz in der Hoffnung dort Wasser zu bunkern.
In Rheinmünster angekommen stellten wir fest, kein Wasser, die Anlage war abgestellt. Also weiter direkt nach Pforzheim. Unweit vom Stellplatz gibt es eine V/E Station. Leider war auch diese ausser Betrieb.
Also gab es nur eine Lösung, den Weg des geringsten wiederstand, zurück auf die Autobahn und auf einem Rastplatz wenigstens etwas Wasser mit dem Kanister nachfüllen.

Endlich konnten wir in Pforzheim Feierabend machen. Ein gutes Nachtessen, 2 bis 3 Krimis ab DVD und schön gemütlich an der Wärme sitzen.