Albert Cattani -> Alleinunterhalter -> Womo Reisen

N47.90474 / E07.10351
N48.01559 / E07.33094
N48.13580 / E07.26266

Kurz vor dem Mittag sind wir direkt ins Elsass los gefahren.

Über die Weinstrasse ging es zur Hartmannsweilerkopf Gedenkstätte auf 956 Meter ü. M.

Auf Grund seiner exponierten und strategisch günstigen Lage mit Ausblick in die Elsässische Ebene war der Hartmannsweilerkopf im Ersten Weltkrieg zwischen Deutschen und Franzosen erbittert umkämpft. Davon zeugen heute noch ein gut erhaltenes System von Schützengräben und mit Gras überwachsene Granattrichter.

Von Riquewihr  führte uns der Weg vorbei an Zellenberg. An der Hauptstrasse steht ein Haus mit einem sehr schönen Garten.
Der Fotoapparat fing die wunderbare Gartenlandschaft ein.

Ausblick von der Staufenburg Ruine

Im späteren Nachmittag machten wir uns wieder auf den Heimweg.

In Basel hatten wir noch einen Besuch abgemacht. Wir sind mit einer ehemaligen Arbeitskollegin zum Kaffee verabredet.

Anschliessend fuhren wir nach Hause. Im Gepäck ein schönes Andenken an ein tolles Weekend.

Ladevorgang läuft...

Nach dem Rundgang durch das Dorf fahren wir auf der Weinstrasse nach Riquewihr

Ein wunderschöner Tag begrüsste uns auf dem Stellplatz. Heute besuchen wir Kaysersberg und steigen auf dem Schlossweg zur Staufenburg Ruine. Von dort Oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Dorf und die Weinreben.

Nach dem Besuch der Gedenkstätte fuhren wir zum Grossen Belchen (frz. Grand Ballon)

Er ist mit 1‘424 Metern Höhe der höchste Berg der Vogesen und liegt im Regionalen Naturpark Ballons des Vosges.

Die berühmte Vogesenkammstraße Route des Crêtes führt im Osten um den Gipfel herum und überwindet in 1‘343 Meter Höhe den Pass zwischen dem Markstein und dem Hartmannswillerkopf.

Hier oben kann man Alpine Skifahren,  sowie auch auf Langlaufloipen fahren.

Auf 1‘100 Meter Höhe befindet sich ein Gasthaus, auf 1‘342 Meter ein Restaurant und auf 1‘351 Meter ein Hotel.

Vom Gipfel aus hat man zuerst den Ausblick auf die Rheinebene mit Mülhausen, Basel, Freiburg im Breisgau und Colmar, darüber hinaus auf den Schwarzwald und den Jura, sowie bei günstigen Wetterbedingungen auf einen großen Teil der Alpen von Schweiz und Liechtenstein bis zum Mont Blanc.

Der grosse Ballon ist ein Radargerät der neuen Generation für die Zivileluftfahrt.

Hartmannsweilerkopf Gedenkstätte

Hartmannweiler (29).JPG

Grand Ballon

Die Weiterfahrt führte uns über  Munster nach Colmar. Dort haben wir unser Nachtessen eingenommen. Tartar Flame. Danach einen Spaziergang durch die Altstadt. Und anschliessend fuhren wir zum Übernachten nach Herrlisheim

2.Tag

Denn morgen haben wir mit Schlafen verbracht, Frühstücken und Pläne schmieden für den heutigen Tag. Unser  erstes Ziel auf unserer heutigen Rundreise wird Turckheim sein.

Turkheim

Riquewihr

Wir sind weiter gefahren bis Ribeauville.
Auch hier haben wir einen Stopp eingelegt und sind durch das Dorf spaziert.

Ribeauville

Um nach Kaysersberg zu kommen sind wir via Saint Marie aux Mines nach le Bonhomme gefahren. Von diesem Abstecher habe ich mehr erwartet. Eine schöne Passtrasse, leider aber keinen speziellen Ausblick oder sonst etwas dass zu erwähnen wäre. Gegen den Abend kamen waren wir nach Kaysersberg auf den Stellplatz. Wir richteten uns ein und anschliessend gingen wir auswärts Essen.

Später musste ich noch ein wenig mit dem Dalmatiner spielen und schon war der zweite Tag vorbei.

Hartmannweiler (38).JPG Hartmannweiler (42).JPG Hartmannweiler (12).JPG

Hartmannweiler (27).JPG

Grand Ballon (6).JPG Grand Ballon (10).JPG

Grand Ballon (13).JPG Grand Ballon (9).JPG

Grand Ballon (14).JPG Turckheim (8).JPG Turckheim.JPG Turckheim (5).JPG Turckheim (7).JPG Riquewihr  (7).JPG Riquewihr  (6).JPG Riquewihr  (3).JPG Riquewihr  (5).JPG Zellenberg (2).JPG Zellenberg.JPG

Zellenberg

Ribeauville. (6).JPG Ribeauville. (7).JPG Ribeauville. (26).JPG Ribeauville. (24).JPG Kaysersberg (12).JPG Kaysersberg (13).JPG