Albert Cattani -> Alleinunterhalter -> Womo Reisen

August 2011, DE München und Walchensee

Reiseziel:

München -> Walchensee -> Kochel Standseilbahn -> Garmisch -> Kempten -> Oberlunkhofen

Mein Persönliches Fazit:

Die schönen Stellplätze am Walchensee haben wir nicht gefunden. Dafür hat mich die Allianz Arena fasziniert. Das Wetter war ein rauf und runter.

Gefahrene Kilometer

N48.22097 / E11.625186
N47.59605 / E11.316529
N47.72907 / E10.318830

Um 20 Uhr sind wir gestartet. Unser Ziel sollte der Stellplatz bei der Allianz Arena in München sein. Es lief alles nach Plan. Mit einem kurzen Halt inklusive einer Kaffee Pause für uns und Gassi gehen für die Dalmatiner Dame fuhren wir direkt auf den Stellplatz. Geschlafen habe ich nicht so gut, ich konnte noch nicht vom Büro abschalten. Etwas läuft in der Firma nicht mehr so wie sonst. Ich weiss nicht was es ist, das Bauchgefühl schlägt Alarm.

Walchensee

Stellplatz

Herzogstand Bahn in Kochel

4.Tag

Wie der Vorabend aufgehört hat, fing der neue an. Es regnete ununterbrochen.

So haben wir etwas länger geschlafen und nach dem Frühstück sind wir los gefahren.

Da es nichts zum Fahrrad fahren gab, entschlossen wir nach Garmisch zu gehen. Und siehe da, pünktlich zu unserer Ankunft kam die Sonne raus. Wir haben das Dorf angeschaut, im Restaurant uns verpflegt.

Als wir später retour zum Womo gingen fing es wieder an zu regnen.

Ladevorgang läuft...

3.Tag

Gegen den Mittag haben wir den Stellplatz verlassen. Wenn Spieltag ist darf man so oder so nicht dort Übernachten. Obwohl uns niemand aufgefordert hat wegzufahren sind wir trotzdem gegangen. Viel Polizei stationierte sich auf dem Platz um die ankommenden Fans unter Kontrolle zu halten. Und es war nicht mal der FC Bayern der spielte. Es reicht auch wenn 1860 München auf Aue trifft. So sind wir in Richtung Walchensee los gefahren. Auf der Autobahn war zäh fliessender Verkehr. Länger als geplant dauerte die Anfahrt. Macht nichts, wir hatten Zeit.

Um die zwei Seen, Koller und Walchensee waren alle Parkplätze belegt. Der wunderschöne Sonntag hatte ganz München und Umgebung an den See gelockt. So stellten wir uns provisorisch an der Hauptstrasse auf eine Wiese. Nach einigen Metern waren wir auch am See. Gemütlich machten wir einen Spaziergang und im Biergarten gab es auch noch ein Dessert.

Der Walchensee ist einer der tiefsten, bis zu 192m Tiefe und zugleich mit 16,40 km² auch einer der größten Alpenseen Deutschlands. Schon seit vorhistorischer Zeit fühlte sich die einheimische Bevölkerung vermutlich eng mit dem See verbunden. So war es zum Beispiel bis in das 18. Jahrhundert üblich, geweihte Goldmünzen an der tiefsten Stelle des Sees zu versenken. Aufgrund seines reizvollen Aussehens diente der Walchensee bereits mehrmals als Drehort, vor allem für Filme mit historischer Thematik.

- Tales of the Vikings mit Christopher Lee

- Bis dass das Geld euch scheidet mit Luise Ullrich und Gert Fröbe.

2008 drehte der Regisseur Michael Herbig dort in der Sachenbacher Bucht die Realverfilmung von Wicki und die starken Männer. Zu diesem Zwecke wurde dort das Wikingerdorf Flake und weitere Ausstattung errichtet. Nach eingehender europaweiter Suche wurde dieser Drehort erwählt.

Comedy-Star Michael „Bully“ Herbig hat als Lockvogel, für die Sendung Verstehen Sie Spaß? die Einwohner des oberbayerischen Ortes Walchensee auf die Schippe genommen – er gab vor, die Gemeinde als Wickiland vermarkten zu wollen

1.Tag

Um die Mittagszeit ging es los in die Innenstadt. Mit der U-Bahn von der Allianz Arena direkt zum Marienplatz. Hier ging die Shopping Tour los. Zwischen durch Kaffee trinken und das schöne Wetter geniessen. Nach einem verregneten Sommer war es eine Wohltat wieder mal im Strassenkaffe an der wärmenden Sonne zu Sitzen. Zu Fuss haben wir die Altstadt erkundet.

Stellplatz Allianz Arena

Dallmayr

Das Nachtessen gab es in einem Biergarten und anschliessend sind wir zurück zum Wohnmobil.
Dort angekommen haben wir Wohnmobil Nachbarn angetroffen die ebenfalls mit einem Dalmatiner Unterwegs waren. So konnte unsere Cora mit dem Jessen noch ein wenig Spielen. Hunde müde ging sie schon bald schlafen

2. Tag

In der Nacht hat es geregnet. Ich bin kurz aufgewacht aber gleich wieder eingeschlafen.
Es war alles in Ordnung, damit meine ich immer noch unser Leck im Dach. Seit langem ist kein Wasser mehr eingetreten. Und das ist gut so. Gut ausgeschlafen haben wir gemütlich gefrühstückt. Dann sind wir los gezogen um im FC Bayern Fan Shop bei der Allianz Arena Geschenke einzukaufen. Die Taschen wurden gut gefühlt, der Geldbeutel musste Leiden. Auch Cora hat einen Fussball mit Bayern Logo bekommen.
Und gleich wollte sie damit Spielen. Im Fan Shop war helle Begeisterung ausgebrochen.
Alle wollten mit dem Dalmatiner Spielen. Nach dem Plausch Spiel wurden die Taschen im Womo verstaut werden.

Fan Shop FC Bayer München

Münchner Freiheit

Nach dem wir dem Treiben eine Weile zugeschaut hatten fuhren wir mit der Metro zur
Theresien Wiese. Hier wurden die Festzelte für das Oktoberfest aufgebaut.

Nur einige Arbeiter waren auf der Baustelle. Das sieht anders aus wenn einige
100’000 Gäste auf das Fest kommen.

Der Tag wurde wunderschön, aber leider mussten wir gegen 16 Uhr aufbrechen.

Wir fuhren direkt in die Schweiz nach Oberlunkhofen zum Rest. Central.

Beat, der Wirt vom Central, bekannt als Cordon Blue Spezialist machte mir sein Central Cordon Blue.

Sonja ass Pouletflügeli mit Salat. Es war wieder super gut gekocht und der Hunger war weg.

Dann ging es endgültig nach Hause. Um 23 Uhr war Lichter löschen bei uns zu Hause im Schlafzimmer.

Garmisch, Altstadt

Der Regen begleitete uns bis nach Kempten. Dort fanden wir schnell den Stellplatz.

Er war gut belegt. Schliesslich fanden die Allgäuer Festwochen statt.

Wir platzierten uns und gingen anschliessend in die Altstadt. Der weg war sehr kurz. In 5 Minuten sind wir mitten drinnen. Wir wollten vor dem Nachtessen noch einen kurzen Blick ins Zentrum werfen.

Wir sind bis zum Festgelände gegangen und haben dieses einmal umrundet. Hinein wollten wir nicht. Es war sehr laut und wahrscheinlich hatte es auch viele Glasscherben auf dem Boden. Nicht geeignet für den Hund. So sind wir nach der Umrundung zurück ins Womo. Sonja hat noch etwas gestrickt und ich habe den Reisebericht geschrieben

5. Tag

Ich bin Aufgewacht als ich hörte wie der Regen wieder anfing. Es war morgen um 5 Uhr.

Naja, nichts Neues umdrehen und weiter Schlafen. Um 10 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe das Frühstück zubereitet. Kaum zu glauben draussen schien die Sonne. Unglaublich dieses Wetter auf und ab.

Aber heute sollte es schön bleiben. Wir sind dann nach Kempten gelaufen und haben dort die Stadt angeschaut. Dann ging es zum Schuhe kaufen. Diesmal war ich an der Reihe.

Langsam hatten wir Hunger. Deshalb sind wir in den Englischen Garten gefahren und haben dort bei Blasmusik in hunderten von Menschen ein Henderl, Salat und Pommes gegessen.

Bis unser Dalmatiner nach Hause wollte. Das hat er uns angezeigt in dem er mir den Kopf auf den Schoss gelegt hatte und mit den Füssen an meinen Hosen kratzte. Also gingen wir zum Womo und spielten noch ein wenig Fussball. Bei Spielende war sie Tod müde und ging Schlafen. Wir setzten uns vor das Wohnmobile, tranken noch ein Glässchen Wein und genossen die Farbenbracht der Allianz Arena.

Stellplatz_Allianz Arena (2).JPG Stellplatz_Allianz Arena (2).JPG

Müchen Altstadt (3).JPG Müchen Altstadt (5).JPG Müchen Altstadt (7).JPG Münchner Freiheit (3).JPG Hofbräu Haus (3).JPG Dallmayer (4).JPG München Altstadt (4).JPG

Hofbräu Haus

FC Bayern Fan Shop (7).JPG FC Bayern Fan Shop.JPG

Nun ging es nochmals in die Stadt hinein.
In der Münchner Freiheit konnte Sonja nochmals ausgiebig Shoppen.

Münchner Freiheit (5).JPG Münchner Freiheit (6).JPG

Und schon hatten wir wieder eine Tasche voll mit modischem Zubehör für die Frau. Die Tasche begleitete uns auf dem Rest unserer Tour. Diese führte uns zum Olympia Park. Dort war eine tolle Volksfest Stimmung. Viele Schausteller waren dort, Einzelkünstler mit den verschiedensten Gerätschaften die es braucht zum Jonglieren. Red Bulle war mit einem grossen Werbeanlass auf dem Wasser vertreten. Hier wurden Surfer mit einen Seilwinde über das Wasser gezogen und dabei flogen sie über Hindernisse und machten ihre Kunststücke dabei.

Olympia Park (7).JPG Olympia Park (2).JPG Olympia Park (10).JPG Olympia Park (11).JPG Olympia Park (18).JPG Olympia Park (19).JPG

Olympia Gelände

Theresenwiese (5).JPG Theresenwiese (8).JPG Theresenwiese (14).JPG Theresenwiese (16).JPG

Theresien Wiese, Aufbau Oktoberfest

Allianz Arena (20).JPG Allianz Arena (27).JPG Allianz Arena (16).JPG Allianz Arena 21.JPG

Allianz Arena

Walchensee (8).JPG

Danach sind wir zurück zum Womo. Sonja hat sich die Haare gewaschen und der Stromerzeuger hat den Strom für den Föhn geliefert. Hier störte das niemanden.

Dann haben wir das Nachtessen gekocht. Als alles Aufgeräumt und die Küche sauber war gingen wir nochmals auf die Suche nach einem Stellplatz für die Nacht.

Bei der Herzogstand Bahn fanden wir einen ruhigen Platz zum übernachten.

Kaum dort angekommen ging ein heftiges Gewitter nieder. Die ganze Nacht hat es geregnet und das nicht zu knapp.

Stellplatz (5).JPG Stellplatz (3).JPG Garmisch (31).JPG Garmisch (3).JPG Garmisch (9).JPG Garmisch (15).JPG

Kempten (13).JPG Kempten (4).JPG Kempten 30 (10).JPG Stellplatz Kempten.JPG Kempten 30 (7).JPG Kempten 30 (5).JPG