Wetter: bewölkt
Fahrstrecke: Lierneux –> Ouren –> Clairvaux –> Mersch –> Trier
Kilometer: 187
Stellplatz: Trier (N49.74144 / E06.62480)
Wir feiern heute unseren Hochzeitstag. Ein Blick auf die Reise Datenbank Sammlung, schnell fand ich einen Ort der sich für einen solchen Tag besonders eignet.
Aber alles der Reihe nach, denn heute ist extrem viel passiert. Gut geschlafen haben wir in Lierneux. Die Nacht war kalt und die Heizung tat ihre Arbeit hervorragend. Sobald es Tag wird und das Wetter etwas wärmer muss die Heizung am Schalter auf Boiler umgestellt werden. So wird das Wasser aufgewärmt ohne das die Heizung läuft.
Wie der Schalter umgestellt war, fing der Lüfter von der Webasto Heizung an zu drehen und hörte nicht mehr auf.
Werkzeug auspacken und nach vorne zum Motor.
Wieder einmal ging ich im Motorraum auf die Sicherung der Webasto los.
Sicherung raus, es passiert nix, Lüfter dreht weiter. Nächster Schritt die Verbraucherbatterie trennen.
Sofort war ruhe, der Lüfter ist still. Alles wieder Zusammenbauen. Doch zu früh gefreut. Die Schalterstellung auf OFF, doch alle LED brennen noch. Das hatten wir doch auch schon.
Nun überprüfte ich den Schalter. Wie überall in unserem Fahrzeug sind Stecker vorhanden die nirgends eingesteckt sind. So ist es auch bei dem Heizschalter. Doch diesmal ist ein passendes Gegenstück vorhanden.
Der vierer war eingesteckt, der zweier nicht. Das holte ich nach und hoffe nun funktioniert alles wieder. LED aus und wir konnten endlich los fahren.
Wir fuhren zum Europadenkmal in Ouren. Vorbei an Windrädern.
Es steht beim Dreiländereck Belgien-Deutschland-Luxembourg. Hier werden die Vorkämpfer für ein vereintes Europa geehrt.
Konrad Adenauer (D), Joseph Bech (L)
Paul-Heinrich Spaak (B), Robert Schumann (F)
Weiter ging die Fahrt nach Clairvaux.
Ein Spaziergang rund um den kleinen hübschen Ort und Kaffee trinken.
Der Abend naht und wir möchten unseren Hochzeitstag bei einem feinen Essen feiern. Die Idee war schnell zur Hand. Es soll der Mittelpunkt von Luxembourg werden. Guter Entscheid, der Campingplatz Krounebierg unterhalb der Säule hatte ein Lokal das ausgezeichnet zu unserer kleinen Feier passt. Leider musste Cora im Auto warten.
Da sie vor 29 Jahren noch nicht dabei war, fanden wir diese Ausnahme gerechtfertigt. Wir haben ihr den Abstecher unterschlagen. Denn abendlichen Spaziergang machten wir zu dritt zum Mittelpunkt.
Die Nacht wollten wir in eigentlich in Frankreich verbringen. Kurz entschlossen machten wir einen Schwenker und fuhren nicht nach Frankreich sondern nach Deutschland. Der Stellplatz von Trier wird unser Nachtlager. Fahrzeug geparkt, Strom anschliessen und klarer Fall, wir haben keinen Strom im Auto. Na Bravo, passt doch zu diesem Tag. Wieder Fehler Suche, am Schluss war es die Stromsäule. Nach kurzer Zeit Problem gelöst. Händewaschen und Feierabend. Aber nein, es kommt kein Warmes Wasser obwohl alles eingeschaltet ist. Langsam habe ich das Gefühl der Schalter der Heizung ist defekt. Wenn ich leicht daran klopfe gehen die LED Lichter an und wieder aus. Ich weis bald keinen Rat mehr.