Albert Cattani -
Juni 2011, FR-
Reiseziel:
Basel -
Am frühen Nachmittag sind wir in Basel angekommen. Die Parkplatz suche war nicht ganz so einfach. Im Dreispitz hatten wir Glück. Wir fanden einen Parkplatz der geeignet war für unser Fahrzeug. In unmittelbarer Nähe war auch die Tramstation. Mit der 11 konnte man direkt zum Barfüsserplatz fahren. Den Nachmittag verbrachten wir mit Shoppen und die Einkaufsstrassen rauf und runter zu Bummeln. Der Wetterbericht war eigentlich schlecht, jedoch Petrus hat sich das anders überlegt und hat das schlechte Wetter zurück gehalten.
Gegen den Abend gingen wir auf die Suche nach einem Nachtplatz. Diesen fanden wir in Augst, direkt beim Kraftwerk Augst am Rhein.
Dass Stauwehr von 212 Meter Länge verbindet die beiden Kraftwerke Augst und Wyhlen quer über den Rhein. Das Wehr staut das Wasser, wodurch an dieser Stelle ein Maximales Gefälle von 6,7 Meter entsteht das für die Stromproduktion erforderlich ist.
Das Kraftwerk Augst betreibt die oberste Gross-
Während der Fischaufstiegszeiten (April bis Oktober) wird täglich eine spezielle Fischschleusung durchgeführt. Denn Fischen und anderen Wasserlebewesen wird so das Aufsteigen ermöglicht. Leider war dieses System nicht optimal. Deshalb wurde 2005 ein Fischlift eingebaut. Ein Aufzugskorb befördert die unterhalb des Stauwehrs angelockten Fische rund sechs Meter nach oben auf die Höhe des Wasserspiegels oberhalb des Kraftwerks.
3.Tag
Heute ging es nach Colmar. Schnell fanden wir einen Parkplatz. Colmar ist wirklich eine Reise wert. Das Wetter hat auch mitgespielt. Ein Wunder schöner Tag begleitete uns. Den ganzen Tag konnten wir nicht genug durch die Stadt flanieren. Da ein Kaffee, dort eine Eis, einfach herrlich.
Nach einem feinen Nachtessen in einem Restaurant sind wir in unser Nachtlager gefahren. In Herrlisheim sind wir beim Fischteich fündig geworden. Ein geschotteter Parkplatz am Picknickplatz. Direkt neben einem Angelteich und dem Fluss La Lauch.
2.Tag
Nach dem Frühstück machten wir einen Spaziergang rund um die beiden Kraftwerke. Anschliessend fuhren wir zurück zum Parkplatz nach Basel im Dreispitz.
Heute wollten wir mehr vom Klein-
Schiffschleuse Augst, Kraftwerk Wyhlern
Basel, Altstadt
Im späteren Nachmittag fuhren wir dann ins Elsass. Unser erstes Ziel war
Eguisheim.
Ein wunderbares Städtchen, an der Elsässischen Weinstrasse.
Von hier stammt auch ein bekannter Name. Die Katholische Kirche erhob im Jahre 1048 Graf Bruno von Eguisheim zum Papst, er nannte sich Leo IX.
Schön anzuschauen sind die Störche auf ihrem hoch oben gelegenen Nestplatz in der freien Natur.
Eguisheim
Herrlisheim, Parkplatz
Am Abend sind wir wieder zurück nach Herrlisheim um zu übernachten.
4.Tag
Leider ging dieses Weekend wieder viel zu schnell vorbei. Nach dem Ausschlafen und dem langen Frühstück machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Auf der Heimfahrt in Hesingue
Colmar