Wetter: Schön und Warm
Fahrstrecke: Trier –> Saareguemines –> Gräfinthal
Kilometer: 129
Stellplatz: Gräfinthal (N49.15983 / E07.11912)
Die heutige Schlagzeile in der Boulevard Presse könnte heissen: Kidnapping !!
Keine Angst, nicht wir. Der Papst ist das Opfer. Und hier ist es passiert.
Ich komme noch darauf zurück.
Nach dem Frühstück und dem warmen Duschen in den Kabinen von Stellplatz sind wir nochmals ins Zentrum gelaufen. Die Sonne schien sehr warm und viele Leute waren in der Stadt.
Der Zeitpunkt ist gekommen und wir mussten uns auf den Weg machen. Auf dem Stellplatz wurde das Fahrzeug startklar gemacht.
Die Fahrt führte uns über Stadt und Land durch Frankreich via Strasbourg. Die Autobahnen haben wir vermieden.
Eigentlich wollten wir zum Stellplatz im Französischen Saargemünd (Saareguemines). Dort angekommen stehen wir vor einem geschlossen Tor. Dahinter 3 Fahrzeuge. Der Platz ist an der Hauptstrasse und nichts besonderes. Die Anweisungen für die Einfahrt sind alle auf Französisch geschrieben. Eine Telefonnummer die man Anrufen soll. Mehr habe ich nicht verstanden. Zufälligerweise kamen 2 Personen retour die auf den Platz zu ihrem Fahrzeug wollten. Den Batch den sie dabei hatten um das Tor zu öffnen funktionierte nicht. Sie mussten die Telefonnummer anrufen und nach längerem hin und her wurde ihnen ferngesteuert geöffnet. Hier zu bleiben ist mit zu riskant. Wenn du in die Stadt gehst und beim zurück kommen nicht mehr zum Fahrzeug kommst ist dann beschissen. Ob die Telefonnummer immer besetzt ist weis ich auch nicht.
Wir sind weiter gefahren. Von Frankreich wieder nach Deutschland in den Marienwallfahrtsort Gräfinthal. Das Navi hat uns erst falsch geleitet. Ich stand vor einem Fahrverbot das ich aber durchfahren durfte. Ein Anwohner hat mir das bestätigt. Ich bin dem Weg gefolgt aber die Bäume kamen immer weiter nach unten.
Bevor ich etwas von Dach wegriss entschloss ich den Rückwärtsgang einzulegen. Kurz darauf sind wir auf einer offiziellen Strasse zum Parkplatz bei der Bären Stube angekommen.
In der Nachbarschaft des Restaurant ist eine der modernsten und schönsten Naturbühne.
Jeden Sommer wird hier gespielt und es werden jährlich über 20.000 Besucher auf den 1.500 Sitzplätzen erwartet.
Im letzten Sommer wurde gespielt:
Der Tag an dem der Papst gekidnappt wurde.