Der Fressbalken

Wetter: Schön und heiss

Fahrstrecke: Singen -> Würenlos -> Dagmersellen -> Luzern
Kilometer: 180
Stellplatz: Luzern

Nun ist es soweit. Es geht zurück in die Schweiz. Wir verlassen Singen nach der Morgenrunde und nach dem alles im Fahrzeug fahrbereit gemacht wurde.

Singen (1) (8) (640x360)
Stellplatz Singen

Ein kurzes Telefonat mit meinem Bruder über die Dieselpreis Entwicklung in der Schweiz. Sehr ernüchternd kam die Antwort ich soll meine Tanks doch in Deutschland befüllen.
In der Schweiz liegt der Preis bei CHF 2.36, in Deutschland kriege ich ihn für Euro 1.97 an der letzten Tanke vor dem Zoll.

_letzte Tanke
Letzte Tanke in Deutschland

Danach direkt über den Zoll in die Schweiz

_Grenze DE-CH
Zollamt Thayngen

Unser heutiges erstes Ziel ist Dagmersellen. Wir gehen Essen mit einem alten Musikerfreund. Jetzt wo Corona etwas an Schrecken verloren hat wollen wir den älteren Herrn nochmals sehen.
Wir sind etwas früher in der Zeit, also machen wir erst einen Halt in Würenlos auf dem Rastplatz der A1/A3 eine der meistbefahrenen Autobahnabschnitte des Landes.

Bei ihrer Eröffnung 1972 war sie die grösste über eine Autobahn gespannte Raststätte Europas. Umgangssprachlich ist die Bezeichnung «Fressbalken» weit verbreitet.

_Würenlos
Würenlos, Fressbalken

Dort spazieren wir durch den Wald. Mein Handy blieb im Auto und genau heute müssen wir uns verlaufen. Wie lange wir umher suchten kann ich nicht sagen, aber eine halbe Stunde brauchten wir schon den Rückweg wieder zu finden.
Durch das viele laufen haben wir nun so ein grosser Hunger das wir froh sind, wenn etwas auf den Tisch kommt.

_Dagmersellen
Parkplatz Dagmersellen

Nach dem gemütlichen Abend, ein weiterer Musiker ist noch dazu gestossen, sind wir nach Luzern gefahren und bezogen unseren Privaten Stellplatz.