Gibt es solche Zufälle?

Wetter: Bewölkt, ab und an kurze Regenschauer

In der Nacht hat es sehr oft geregnet. Neben dem Geräusch der Eisenbahnen die über die Brücke rollen, war das tropfen des Regen doch angenehmer.

Zug 02 Zug 01
Güterzüge haben eine grössere Krachkulisse

Über das Wochenende stand hinter dem Stellplatz ein gewaltiger Mobiler Kran von der Firma Wille.
Ein 450t Liebherr Kranen Fahrzeug mit seinen 4 Trailern. 3 Trailer hatten je 20t Gegengewichte geladen.
In der Hoffnung der Kran wird eingesetzt an der Hochbrücke zu arbeiten war ich immer mit der Kamera bereit um das geschehene zu Filmen. Leider aber war dem nicht so. Der ganze Tross war nur hier parkiert über das Wochenende.

Rendsburg_06 (1) (60) (640x360)

Rendsburg_06 (1) (59) (640x360) Rendsburg_06 (1) (58) (640x360)
450t Liebherr Kranen Fahrzeug

Wir machten uns auf den Weg den Kanal mit der Schwebefähre zu Queren und auf der anderen Seite zu spazieren.

DCIM\100MEDIA\DJI_0155.JPG

Schwebefähre_08 (1) (5) (640x360) Schwebefähre_08 (1) (7) (640x360)
Mit der Schwebefähre über den Kanal

Kaffee (1) (640x360) Kaffee (1) (2) (640x360)
Der obligate Kaffee und Kuchen durfte nicht fehlen

Auf dem nach Hause Weg sahen wir wie ein Techniker an der Brückenbeleuchtung arbeitete. Und tatsächlich, heute Abend wurde sie in Farbe eingetaucht.

Rendsburg_08 (1) (30) (640x360) Rendsburg_08 (1) (12) (640x360)
Brücke in Farbe getaucht

Und nun etwas das ich kaum fassen kann

Ganz witzig die Geschichte von den Frachtschiffen Beate und Neuenfelde. Am 4. Oktober sind beide Schiffe hintereinander, kein anderes Schiff dazwischen, an uns vorbei gefahren in Richtung Nordsee,

Beate war fuhr in den Hafen Hamburg, Neuenfelde in den Hafen Wilhelmshafen.

Beim Recherchieren, heute um 19 Uhr stelle ich fest, beide Schiffe kommen in 3 Stunden wieder durch den Kanal in Richtung Ostsee an uns vorbei.
Und nicht irgendwie, nein, wieder hintereinander, wieder kein Schiff dazwischen, erst die Beate und dann die Neuenfelde.
Beate geht nach Aarhus in Dänemark, Neuenfelde nach Port Gdynia in Polen.

Rendsburg_08 (1) (15) (640x360) Rendsburg_08 (1) (14) (640x360)
Der Frachter Beate

Rendsburg_08 (1) (20) (640x360)
Der Frachter Neuenfelde

So ein Zufall, so eine Punktlandung ist schon ganz speziell. Eine längere Pause der Arbeiter, ein Container der nicht sofort gefunden wurde in Hamburg, oder Abfertigungspapiere die nicht ganz korrekt ausgestellt wurden, der Zoll macht länger Probleme als beim anderen Schiff in Wilhelmshaven.

Viele Faktoren hätten diesen Zufall stören können, aber nein, es passte alles, so kamen sie wieder im Kanal zusammen und schippern die rund Hundert Kilometer von der Nordsee in die Ostsee mit 6.5 Knoten oder ca 12Km/h. Im optimalen Fall schaffen sie es in 8 ½ Stunden, was aber eher selten ist, bei Gegenverkehr kann es schon sein das einer auf den anderen warten muss.