Keiner weiss Bescheid

Wetter: Traumhaftes schönes Weekend

Am Donnerstag sind die Krankheits Symptome von Sonja schlimmer geworden. Es reichte grad mal für einen Spaziergang zum See. Danach ruhte sie sich an der Sonne aus.

Krank (1) Krank (2)
Der Co-Pilot ist Krank

Am Freitag ging es Gesundheitlich etwas besser. Wir nützten diese Phase um nach Stetten zu gehen. Dort wollten wir den Stellplatz unter die Lupe nehmen.

Stellplatz Stetten (3) Stellplatz Stetten (2)
Stellplatz Stetten

Der Platz ist schön angelegt, aber teuer. Da ist mir Meersburg schon lieber, günstiger und von da aus kann man mehr Unternehmen.

Am Sonntag nahm ich mir die Zeit eine Auflösung zum Hick-Hack am Bodensee zu finden. Trotz Facebook und den vielen Diskussionen weiss ich immer noch nicht genau was Sache ist.
Ich für mich habe beschlossen da nicht mehr durchzufahren sondern grossräumig über die B308 den Weg auf die Deutsche Seite des Bodensee zu suchen.

Nochmals zur Wiederholung.
Ich wollte von der Schweiz durch Österreich auf der 190 bis zum deutsch – österreichischen Zoll Hörbranz-Unterhochsteg und von dort auf die B12 auf der Deutschen Seite via Lindau nach Meersburg.

Fakten:
Wenn ich in Österreich auf der Bundesstrasse 190 fahre treffen ich unweigerlich auf diese Tafel.

3.5t
Giltet nicht für Schwere Wohnmobile in Österreich

Diese Tafel schliesst Wohnmobile in Österreich aus. Also Durchfahrt erlaubt.
Hier für habe ich ein E-Mail gesehen von der asfina.at
Soweit schon mal klar.

Die weiterfahrt führt mich via Zollamt Hörbranz-Unterhochsteg auf die B12 in Deutschland. Die Grenze ist der Fluss Leiblach. Dort stehen pro Seite eine Tafel, eine für Deutschland und eine für Österreich

3.5t_AT-DE
Auf deutschem Boden ab 3.5t verboten
Foto von Google Street View

Auf dieser Brücke steht für Deutschland gültig die Tafel Verbot für schwere Kraftfahrzeuge Gesamtgewicht über 3.5 Tonnen.

Durchfahrt Bregenz 4 (2)
Verkehrszeichen 253 StVO

Also wenn ich da drüber Fahre, dann hänge ich in der Kontrolle.

Und wie es bei den Deutschen so ist, keiner weiss wirklich Bescheid. Da gibt es Gerichturteile von München aus dem 2014 die ähnliche Situationen beschreiben, Meinungen von anderen Reisenden vom hören sagen etc.
Aber wie schätzt der kontrollierende Polizist die Situation ein? Wahrscheinlich willkürlich oder nach gut dünken. Und dann eine Rechtsstreit? Nein, nein nicht mit mir.

3.5t_DE-AT
Auf österreichischem Boden sind Wohnmobile ab 3.5t erlaubt.
Foto von Google Street View

Und jetzt?
Ich bleibe dabei, ich fahre da nicht mehr durch.