CH-Abtwil

Wetter: Sommerlich schön, am Abend Regen

Fahrstrecke: Abtwil –> Heiden –> Berneck –> Widnau –> Altstätten –> Haag
                        -> Gams –> Neu St. Johann –> Schwägalp
Kilometer: 120

Parkplatz: Schwägalp (N47.25578 / E09.30793)

Der Morgen begann mit einem Frühstück in der Migros beim Säntis Park. Dort hatten wir ein WIFI Netz und Sonja konnte noch E-Mails abarbeiten. Danach setzen wir die Reise fort, sind wir doch schon seit Samstagabend hier.
In Heiden, unser erstes Ziel von heute, wirkte Jahrzehntelang Henry Dunant. Er ist ein Gründungsmitglied des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Das Museum befindet sich im alten Spital.

2015-06_Heiden (5) 2015-06_Heiden (3)
Kurort Heiden / Henry Dunant

 2015-06_Heiden (14) 2015-06_Heiden (7)
Kurort mit traumhaften Ausblick

 2015-06_Heiden (4)
Sonja ist auch hier aktiv

2015-06_Richtung_Schwägalp (1) 2015-06_Richtung_Schwägalp (3)

2015-06_Richtung_Schwägalp (5) 2015-06_Richtung_Schwägalp (6)
Auf dem Weg zur Schwägalp

 Die Reise ging von Appenzell Ausserrhoden via Kanton St.Gallen schön an der Grenz zu Appenzell Innerrhoden Richtung Schwägalp.

 2015-06_Ausserrhoden
Appenzell Ausser und Innerrhoden

Wir wollen Morgen auf den Säntis. Der Berg ist 2’501 m.ü.M.
Durch die exponierte Lage ist der Berg eine von weither sichtbare Landmarke.
So gibt es beispielsweise im Schwarzwald Häuser mit dem Namen Säntisblick. Vom Säntisgipfel aus kann man in sechs verschiedene Länder sehen: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Italien.
 
2015-06_Schwägalp (24)
 2015-06_Schwägalp (1)

2015-06_Schwägalp (27) 2015-06_Schwägalp (30)
Alpenolympiade, Laufen und Schwingen

2015-06_Schwägalp (2) 2015-06_Schwägalp (4)
Übernachtungsparkplatz