Säntis im Nebel

Wetter: Sommerlich schön

Fahrstrecke: Schwägalp –> Alt St. Johann –> Gams –> Altstätten –>
                      Appenzell –>  Wasserauen
Kilometer: 76

Parkplatz: Wasserauen (N47.28399 / E09.42701)

Die Schwägalp ist seit mehr als 1’000 Jahren Weideland. Auch heute noch bringen die Sennen ihre Tiere auf die saftigen Wiesen am Fuss des Säntis.

 Lautes Kuhglockengeläut lockte mich aus dem Womo,
wir wurden mit einem Alpaufzug überrascht.

 2015-06_Schwägalp (71) 2015-06_Schwägalp (72)

2015-06_Schwägalp (65) 2015-06_Schwägalp (66)

2015-06_Schwägalp (62) 2015-06_Schwägalp (63)
Alpaufzug

 Kaum war das vorbei wurden wir auf lautes LKW Hornen aufmerksam. Eine ganze Karavane von Kapitänen der Landstrasse kam zum Spalierstehen auf die Alp.

 2015-06_Schwägalp (52) 2015-06_Schwägalp (57)
Spalier stehen.

Eigentlich wollten wir heute auf den Säntis (2’501 m) Leider war die Bergspitze immer im Nebel.
Die erste Schwebebahn auf den Gipfel wurde am 31. Juli 1935 eingeweiht.
Heute kann man mit der modernisierten Bahn aus dem Jahre 2000 hoch Fahren.
Wir blieben aber auf der Alp und machten hier eine Wanderung.

2015-06_Schwägalp (38) 2015-06_Schwägalp (56)
Der Berg im Nebel

 2015-06_Schwägalp (53) 2015-06_Schwägalp (55)
Schöne Aussicht / Ameisen Bau

 2015-06_Schwägalp (48) 2015-06_Schwägalp (50)
jeder Brunnen wir ausprobiert

Wir sind nicht sicher ob das Wetter auf dem Gipfel morgen besser wird. Der Mann an der Talstation der Gondel machte uns nicht grosse Hoffnung. Oben am Berg hat es noch viel Feuchtigkeit der den Nebel produziert. Dieses Gebirge läuft uns nicht weg. Wir kommen wieder einmal. Nach der schönen  Zeit auf der Alp gingen wir wieder ins Tal. Wassertanken und Entsorgen war angesagt.

2015-06_On the Road (9) 2015-06_On the Road (11)
zurück ins Tal

In Alt St. Johann (N47.19403 / E09.28742) fanden wir den teuersten Stellplatz den wir angefahren sind in unserer Wohnmobil Karriere.
Beim ausfüllen des Anmeldetalons und dem zusammenrechnen der einzelnen Positionen stellte ich fest das 24 Stunden dort stehen CHF 36.- kosten.
Kein Container für Abfall kein Wasserschlauchanschluss für Frisch Wasser. Nur mit Kanister möglich.Dafür ein wunderschön gemachtes Toiletten Häuschen mit allem drum und dran.
Ich habe die Infrastruktur genutzt um zu Ver- Entsorgen. Sonja hat die Haare gewaschen, den Strom bekamen wir von den Steckdosen. Eine halbe Stunde später sind wir weiter gefahren. Jetzt befinden wir uns in Appenzell- Innerrhoden.

2015-06_On the Road (10) 2015-06_On the Road (8)
Auf dem Weg zur Ebenalpbahn

2015-06_Wasserauen (2) 2015-06_Wasserauen (5)
Gelandet sind wir in Wasserauen auf den Parkplatz der Ebenalpbahn