Was ist los mit der Concorde?

Wetter: Bewölkt, am Abend regen

Fahrstrecke: Emmendingen –> Titisee
Stellplatz: Titisee, Badeparadies (N47.90716 / E08.16239)
Kilometer: 64

Im Verlauf des Morgens verabschiedeten wir uns von Christa und Roland. Die beiden fahren nach Hause. Dort wartet Arbeit auf sie.

Danach erledigte Sonja den Abwasch. Beim einräumen der Tassen und Teller, also beim öffnen der Oberschränke kam die eine Tür direkt ihr entgegen. Die Schrauben haben sich alle gelöst, bei der zweite Tür löste ich die Schrauben die noch ein wenig Halt hatten selber bevor auch diese Tür entgegen kommt. Glück gehabt dass keine Schranktür auf die Küchen Kombi knallte.

Schranktüren (1) Schranktüren (2)
Defekte Oberschrankfächer

Zum weiterfahren mussten wir die Schrankfächer ausräumen, das Geschirr würde eine weiterfahrt nicht überleben.

Auch ich wurde nicht von der Arbeit verschont. Nach dem alles verstaut und das Auto Reise fertig war sollte noch die Trittstufe eingefahren werden. Was aber nicht passierte. Sie blieb da wo sie war, nämlich ausgefahren.

So kann ich nicht wegfahren, die Wegfahrsperre ist aktiv. Eine Lösung musste her. Nach dem Check der Sicherung, und diese nicht der Fehler war, blieb mir nichts anderes übrig als unter das Auto zu kriechen und das Gehäuse des Treppenmotor weg zu Schrauben.

Und siehe da, im Gehäuse lag der Rest des Scherstift.

Treppe, defekt_01
2cm Scherstift defekt

Treppe, defekt (4)
Motor ausser Kraft

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Stufe mit Kette sichern um Weiterfahren zu können

Trittstufen Problem (7)
Not- Ausstieg

Nach dem alles gesichert und verkettet war konnten wir unsere Reise fortsetzen. Genau 64km bis zum nächsten Fiasko.
Angekommen am Titisee lies ich die Hubstützanlage ausfahren. Vom Auge aus gesehen steht das Auto ziemlich gerade. Müsste eine leichte Aufgabe sein.

Aber nein, die Stelzen gingen hoch und höher und ich bekam es mit der Angst und stoppte das Ausfahren.
Sofort lies ich die Stützen wieder einfahren. Dabei schüttelte und rüttelte der ganze Wagen ganz heftig, die Stützen gingen nicht synchron zusammen runter sondern Einzel und ruckartig. Dabei kam an einer Säule Hydrauliköl raus.

Hubstütze v.r. Hydrauliköl
Hydrauliköl Verlust vorne rechts

Es ist schon einmal passiert auf praktisch ebenem Boden, das Fahrzeug wurde vom Boden abgehoben und die Stützen konnten nicht mehr eingefahren werden. Vom Gesetz her muss die Hubstützanlage einfahren wenn der Motor gestartet wird. Das war dann unsere Rettung, wir sind wieder auf dem Boden gelandet mit den Rädern.