Bauern- und andere Regeln

Wetter: Sonnig und warm

Aufstehen zusammen mit der Sonne und unseren Dalmi Mädchen ist schon ein Geschenk das ich sehr schätze. Seit wir hier sind konnten wir praktisch jeden Morgen dieses Wetterphänomen miterleben.

Morgenstund (1) (3) (640x360) Morgenstund (1) (2) (640x360)
Morgenrot, schlecht Wetter droht?

Diese Bauernregel stimmt natürlich hier in Spanien nicht. Das Wetter blieb trocken alle Tage und wir konnten jeden Abend ohne Nass zu werden auf die Hunde Gassi Runde gehen.
Heute hatten wir dann noch das Glück ein Abendrot zu bekommen.

Abendrot_29 (1) (2) (640x360) Stellplatz Los Alcazares_28 (1) (6) (640x360)
Abendrot, gut Wetterbot

Und uiiiiii, am letzten Mittwochabend hatten wir schön Glück.
Wir sind in die Hände der Guardia Zivil gelaufen ohne Masken. Völlig vergessen und ohne schlechtes Gewissen sind wir losmarschiert. Wie immer zieht es uns mit den Dalmis gegen halb acht Uhr auf eine Gassi runde in die Umgebung durch die Häuser. Kleine Strassen ohne Durchgangsverkehr. Die schmalen Trottoirs sind nur als Zierde da, benutzt wird eigentlich die Strasse zum gehen.
Und genau in so einer Strasse steht die Guardia. Es war nur einer der vor dem Geschäftsauto Wache stand, der zweite vermute ich hat seiner Grossmutter oder sonst einem Verwandten einen Besuch abgestattet. Egal wie, der Wartende war friedlich und hat uns auf die Maskenpflicht hingewiesen.

Ich habe mich entschuldigt und bin mit Sonja Schnur Straks um die nächste Ecke verschwunden.

Glück gehabt
Uiiii, Glück gehabt

Zu guter Letzt machte sich der Mond auf den Weg um uns seine Volle Pracht am Himmel zu zeigen.


Vollmond

Portugal
Portugal ade

Für die Portugal Reisenden folgte heute eine erneute Hiobsbotschaft.

Aufgrund der massiven Zunahme von Corona-Infektionsfällen und auch Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19-Infektionen greift Portugal zu drastischen Maßnahmen. Das portugiesische Innenministerium teilte heute Abend mit, dass Portugal seine Grenzen zu Spanien ab sofort für die kommenden 14 Tage schließen werde. Zudem werden Reisen der portugiesischen Bevölkerung drastisch eingeschränkt. Dies gilt sowohl für Flüge als auch für Schiffsreisen und die Mobilität auf dem Landweg. Die 14-Tage-Inzidenz in Portugal stieg aktuell auf mehr als 1`500 pro 100`000 Einwohner.
Wie schnell Fehler in der Pandemiebekämpfung dazu führen können, dass die Fallzahlen innerhalb kürzester Zeit geradezu explodieren, sieht man in Portugal.

Im vergangenen November ging Portugal in einen milden Lockdown,
sie liessen unter anderem Restaurants und Schulen geöffnet was aber ende November revidiert werden musste.
Kurz vor dem Weihnachtsfest hat die Regierung die Massnahmen wieder gelockert, um Familienzusammenkünfte zu ermöglichen. Ausgangssperren wurden in die späten Nachtstunden nach hinten verlegt, Reisebeschränkungen aufgehoben.

Nur vorübergehend, denn zu Silvester sollte wieder Schluss mit lustig sein. Doch da war es bereits zu spät, die Pandemie war schon außer Kontrolle.
Somit ist eine weiterreise für uns nach Portugal für dieses Jahr vermutlich definitiv gestorben.
Ob die Portugiesen nach Spanien dürfen habe ich nicht raus gefunden.
Es bleibt noch die Hoffnung für uns eventuell doch noch dieses Jahr nach Andalusien zu kommen. Die Spanier sind auf einem guten Weg.